Schon um 8 Uhr treffe ich ein, als erstes suche ich mein Hotel. Das Zimmer ist bereits frei, ein grosses Frühstück gönne ich mir ebenfalls. Anschliessend bin ich gespannt was sich alles verändert hat seit dem letzten Besuch hier. Lourdes wurde im letzten Herbst sehr stark von Umwettern heimgesucht. Sehr viel ist davon nicht mehr zu sehen, einige Plätze und Wege werden zur Zeit noch in Ordnung gebracht. Alle Heiligtümer und Wallfahrtseinrichtungen sind für die Pilger bereit. Schön habe ich noch einige Zeit überall hinzugehen und mich wieder an die Sprache zu gewöhnen. Vieles muss und möchte ich noch erledigen bevor es am Montag mit der Ausbildung und dem Dienst an den Pilgern los geht. Es ist sehr kalt und nass, zum Glück laufe ich noch nicht sofort los.
Heute Sonntag ist mein letzter freier Tag, den ich mit dem Besuch der Internationalen Messe beginne. Am Nachmittag wandere ich nach Bartés einem Aufenthaltsort von Bernadette. Dabei merke ich, ich bin noch gar nicht so richtig fit für den Jakobsweg, nun dann werde ich halt zum Anfang etwas mehr leiden müssen.
Mit frohem Pilgergruss Ultreia Pilger Johann
Wünschen dir einen guten Start und nimms nicht zu streng.
AntwortenLöschenGruss Rita und Peter
Hallo Hansruedi, wir wünschen dir eine schöne Zeit auf deiner Reise, vorallem viele schöne und unvergessliche Erlebnisse
AntwortenLöschenAlles Gute und gib schön acht auf dich!
Grüsse aus dem heute winterlichen Wil
Bernadette und Godi