20. 09. Es ist Aufraeumtag fuer mich. Morgen gehe ich weiter ich will wieder Pilger sein und nicht mehr Tourist. Niemand ist mehr hier in Santiago den ich noch vom Camino her kennen wuerde. Meine Compostelas habe ich schon einmal nach Hause gesandt, es waere schade wenn sie defekt oder nass wuerden. ich bin ja schliesslich doch eine Weile dafuer gelaufen.
Fuer alle die nachgefragt haben, natuerlich auch fuer die anderen die es interessiert, ich werde wie folgt weitergehen. Ich starte hier in Santiago und werde versuchen den portugisischen Weg retour zu gehen ueber Porto, Fatima nach Lissabon. Von dort moechte ich mit dem Bus nach Sevilla und die Via de Plata nach Santiago bewandern. Ich hoffe mein Plan geht auf, so waere ich wieder ca 2 bis 3 Monate unterwegs.
Leider liegt das Bild und ich weiss nicht wie ich es drehen koennte, aber ihr werdet sicher trotzdem sehen wohin es mich in etwa zieht. Allen die mich immer wieder begleiten einen ganz herzlichen Dank es stimmt mich immer wieder froehlich von euch zu lesen.
mit frohem Pilgergruss Ultreia Pilger Johann
Hallo Pilger Johann
AntwortenLöschenfür Dein neues Vorhaben, wünsche ich Dir viel viel Glück. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht das gleiche ist in die "verkehrte" Richtung zu laufen, 1. wird man die Mitpilger nur noch 1 x sehen und 2. sind die Pfeile wahrscheinlich nicht so gut sichtbar. Na ja, ich wünsche Dir möglichst wenig "Umwege". Bin mega gespannt, was Du über den Portugieseischen Weg zu erzählen hast.
Liebe Grüsse aus Wangen, Astrid
Lieber Johann
AntwortenLöschenKaum hast du dich ans Spanisch gewöhnt, musst du dich gleich umstellen auf das Portugiesische. Immer wenn das Gefühl aufkommt, jetzt muss ich weiter gehen, ist es auch der richtige Zeitpunkt für den Aufbruch und einen Neuanfang. Vor dir liegen viele neue, interessante und vielleicht auch mühsame Kilometer. Strenger wird es wohl kaum und du hast mehrfach bewiesen, dass du durchbeissen und mit neuen Situationen sehr gut umgehen kannst. Weiter so! Wir finden es genial, dass den nötigen Biss und Wille dazu hast. Du bist wahrhaftig kein Sonntagspilger! Grüsse Sevilla von uns und geniesse diese wunderbare Stadt. Die portugiesischen Städte kennen wir leider nicht und sind gespannt auf deine Berichte.
Wir grüssen dich herzlich
Brigitte und Lukas
Hoi Hansruedi
AntwortenLöschenIch gratulier ganz herzlich zu dim Erfolg! Chasch stolz sii druf. I bi gschpannt uf dini witere Bricht, s'isch schön zum lese wie's dir immer so goht.
Liebi Grüess
Brigitte
Grusse aus England zum Multi-Camino Mann. Es war eine sehr angenehme Uberraschung Ihnen in Muxia wieder zu treffen. Ich wunsche Ihnem auch Viel Gluck auf den Portugiesischen Weg nach Fatima und geniesse alles neues darauf. Ihre neue Berichte musste ich hier zuruck im Haus lesen!!
AntwortenLöschenAlles bestens, John
Hallo Johann,
AntwortenLöschenviel Glück, Gesundheit und spannende Erfahrungen auf dem Caminho Portugues und anschließend auf der Via de la Plata. Ich werde ab und an in Deinem Blog schnuppern, an Dich denken und mein Fernweh stillen.
Viele Grüße aus Bielefeld
Frank